Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Ehrungsabend französisch Gesprächskreis Freundeskreis Hockenheim-Commercy am 12.03.2024

von links nach rechts: Matthias Stier, die Kursleiter Roland Walter, Manuela Göbel, Martina Galvan. Nicht auf dem Bild: Nadin Grimmig und Heike Flad

Zu einem kleinen Ehrungsabend trafen sich das Präsidium des Freundeskreises Hockenheim – Commercy mit den Teilnehmern des Gesprächskreises für Französisch.

Einmal im Jahr steht nicht  die franz. Konversation im Vordergund, sondern man trifft sich bei einem gemeinsamen Abendessen. Bei Pasta und Pizza und  ausnahmsweise italienischem Rotwein, wurde es ein sehr geselliger Abend.

Durch eine krankheitsbedingte Auszeit von der Leiterin Martina Galvan, welche nun wieder mit dabei ist, meldeten sich einige Teilnehmer des Gesprächskreises, um einen Unterricht selbst zu gestalten. Und dieses Konzept fand großen Anklang. An einem Abend wurde in franz. Sprache Urlaubserlebnisse erzählt, oder es wurde ein franz. Krimi gelöst. So wurde der Unterricht auf vielfälltige Weise erweitert.

Präsident Matthias Stier erinnerte an den verstorbenen Teilnehmer des Gesprächskreises und ehemaliger franz. Lehrer Herrn Schmitt. Von ihm stammt der Satz zum Thema Vokabeln lernen: „ Das wenige ist besser als nichts“

Und dieser Satz trifft auch auf den Gesprächskreis zu. Nicht das sture lernen von Vokabeln steht im Vordergrund, sondern in erster Linie der Austausch in der klangvollen franz. Sprache.

So konnte sich Matthias Stier und das Präsidium darunter auch Christian Ryll, der Vizepräsidenten des Freundeskreises mit einem Gutschein und Blumenstrauß bei allen bedanken, welche sich aktiv in den Gesprächskreis einbrachten.

Frau Galvan bedankte sich im Gegenzug  bei allen, welche Sie unterstützt oder kurzfirstig ersetzt hatten und lobte auch die Teilnehmer des Gesprächskreises, welche im Laufe der Jahre ihr ans Herz gewachsen sind.

Wer an der franz. Sprache Interesse hat, kann gerne am Gesprächskreis teilnehmen.

Bei Fragen, oder Informationen zum Gesprächskreis bei Martina Galvan  info@freundeskreis-hockenheim-commercy.de

Frau Galvan hat selbst jahrelang in Paris gelebt und ist durch ihre heutige Tätigkeit an der Universität Heidelberg bestens geeignet, die franz. Sprache einem näher zubringen.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy