Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Familientreffen des Freundeskreises Hockenheim-Commercy vom 09./10.06.2018 in Valff

Das traditionelle Familientreffen der Freundeskreise Hockenheim-Commercy fand dieses Jahr im elsässischen Valff statt.

Am vergangenen Samstag traf man sich bereits zur Mittagszeit in Dambach – la – Ville.

Dieser Tag  stand ganz im Zeichen des Weines.

Bereits beim gemeinsamen Mittagessen wurde ausgiebig von den dargebotenen elsässer Weiß - und Rotweinen gekostet.

Auf dem kurzen Fußweg zum Weingut Ruhlmann – Schutz wurde man von einem heftigen Schauer überrascht, welcher aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

 

Im Weingut erfuhr man sehr Interessantes über die Herstellung des Crémant. Und besonders über das Zusammenspiel des Zuckers und der Hefe bei der Herstellung des franz. Sektes.

Danach ging es mit einer kleinen Eisenbahn in die Weinberge des Weingutes, welches 40 Hektar in Dambach – la – Ville und 30 Hektar in Südfrankreich besitzt. Mitten im Ort wurde dann an der Probierstube Halt gemacht und ausgiebig die dargebotenen Weine vom Sylvaner, Riesling, über den Pinot Noir bis zum Gewürztraminer gekostet.

 

Nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Reisebus wurden dann in Valff im Hotel  Au Soleil die Zimmer bezogen.

 

Mit dem Aussenpool lud das Hotel geradezu zum Verweilen ein, nach einem kurzen Zusammensein traf man sich aber recht schnell zum Aperitif, und der Abend verging wie im Fluge.

 

Am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein freute man sich auf die Besichtigung von Obernai. Die Stadt an der elsässischen Weinstraße ist malerisch in die Ausläufer der Vogesen eingebettet. Vorbei am Sechs Eimerbrunnen und am Brunnen Sainte – Odile gelangte man zum höchsten Punkt am Nationaldenkmal von Obernai dem weißen Kreuz und konnte dort die Aussicht genießen. Die Besichtigung der Stadt wurde per „Bimmelbahn“ vorgenommen und man lernte Interessantes über die mittelalterliche Stadt.  Viele der mittelalterlichen Häuser ragen mit dem ersten Obergeschoss über die Gehwege. Damit wurde früher Grunderwerbssteuer gespart. Heute befinden sich in Obernai verschiedene Industriezweige und jedes 5 in Frankreich ausgeschenkte Bier der Marke Kronenburg wird in Obernai gebraut.

 

So empfahlen später Karl-Heiz Schwab und Leonhard Reißmüller eine weitere Bierspezialität nämlich  das Picon Bier, ein Klassiker um den Durst zu löschen.

 

Zurück im Hotel in Valff erwartete die 50 köpfige Reisegruppe ein weiterer kulinarischer Klassiker, den Bäckerofen, welches die Elsässer Hausfrau morgens zum Bäcker brachte und im Laufe des Tages fertig gegart wieder abholte.

Nach dem Essen dankte Matthias Stier, Robert Maurer und seinem Organisationsteam für dieses in kultureller und kulinarisches perfekt organisiertes Wochenende.

Dann hieß es au revoir, bis zum nächsten Wiedersehen.

 

mst

Dambach-la-Ville

Hotel Au Soleil

Weingut Ruhlmann

D' Obernai

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy