Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Jahreshauptversammlung Freundeskreis Hockenheim-Commercy am 31.03.2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Hockenheim- Commercy stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Verabschiedungen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Mitglieder, darunter auch der Oberbürgermeister Stellvertreter Fritz Rösch durch Präsident Matthias Stier in den bis auf den letzten Stuhl besetzen Nebenzimmern im Restaurant Rondeau gaben gleich zu Beginn Frau Itschner die 2. Vorsitzende  und Frau Schmelz  vom Kinderschutzbund Hockenheim einen Überblick über ihre Arbeit und wie die Spende des Freundeskreises vom Erlös des Benefizkonzertes mit dem Musikkorps der Bundeswehr im letzten Jahr verwendet wird.

Die Idee dieser Bekanntgabe wurde von Oberbürgermeister Marcus Zeitler bei der Spendenübergabe angeregt und gerne in die Tat umgesetzt.

Besonders wichtig ist die Unterstützung für Familien bei Trennungssituationen und bei Alleinerziehenden. Zu den Projekten gehören auch Hausaufgabenbetreuung und die Möglichkeiten von Familienpatenschaften.

Auch Nadine Grimmig, die städtische Integrationsbeauftragte erläuterte die Aufgaben und geplanten Projekte wie z.B. das Asylnetzwerk, die Fahrradwerkstatt  und das Wiederaufleben des Cafe Komm im Lutherhaus. Sie erwähnte auch die geplante Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund im Bereich Patenschaften für Familien und Kinder.

Bedingt durch die Spende an die Obdachlosenhilfe des DRK können die Mitglieder die neu erbaute Rettungswache im Auchtergrund besichtigen, über den Termin werden die Mitglieder noch informiert.

Nach der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, erinnerte Matthias Stier nochmals an die aufwendige Organisation des Benefizkonzertes, welches noch unter dem Eindruck der Corona Pandemie stattfand aber hervorragend organisiert war. Dies gelang nur, weil jeder an einem Strang zog. Und somit wurde der Bogen zum aktuellen Stand im Verein gezogen. Die Besucherzahlen der verschiedenen Veranstaltungen besonders der Weinprobe, welche jetzt am 6. Mai im Pumpwerk stattfindet und des Beaujolais-Abend im November sind immer sehr gut. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, wie schnell der Tagesausflug nach Straßburg ausgebucht war.

In der Zukunft können verschiedene Veranstaltungen wie der Hockenheimer Mai nur mit einer größeren Anzahl Helfer gestemmt werden. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass nach der Jahreshauptversammlung gleich Mitglieder ihre Hilfe angeboten haben. So kann man optimistisch in die Zukunft des Vereines blicken.

Christa Greif gab als Schriftführerin einen Überblick über die breit gefächerten Veranstaltungen des Vereins. Nicht unerwähnt blieben die Radtouren, das Boulespiel und der franz. Gesprächskreis. Zum Treffen am 10./11. Juni in La Bresse mit den Freunden aus Commercy sind noch wenige Zimmer frei.

Lioba Christ gab einen detaillierten Bericht über den Kassenbestand.

Nicht anders zu erwarten war der Bericht der Kassenprüfer Karl-Heinz Träutlein und Christian Ryll ohne Beanstandung. Äußerst genau wurde laut Karl – Heinz Träutlein die Kasse geprüft.

So kam es zu den mit Spannung erwarteten Neuwahlen.

Als Beisitzer ist Thomas Claus ausgeschieden, jedoch übt er seine Tätigkeit mit den Vorbereitungen  und Durchführung der Radtouren des Vereins auch weiterhin aus.

Groß war die Überraschung als das Ausscheiden von Vizepräsidenten Jochen Christ, Lioba Christ und Christa Greif bekannt gegeben wurde. Zusammen waren die 4 Mitglieder 61 Jahre im Präsidium tätig. Ein Verlust, so Matthias Stier den man schwer ersetzen kann, denn jeder leistete mehr, als es seiner Tätigkeit auf dem Papier ausdrückte. Lioba Christ und Christa Greif arbeiteten bereits mit dem Gründer des Vereins Adolf Stier im Präsidium zusammen.

Mit verschiedenen Präsenten wurden alle ausscheidenden Präsidiumsmitglieder gebührend verabschiedet.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der neuen Präsidiumsmitglieder begannen die Neuwahlen unter der gekonnten Regie von Peter Lühmann.

Matthias Stier wurde im Amt bestätigt.  Als Vizepräsident und Schriftführer wurde Christian Ryll und Karin Kneis als Kassier gewählt. Neu als Beisitzer kam Michael Sauer dazu. Als Internetbeauftragte wurde im Amt Christiane  Löffler ebenso bestätigt  wie auch die bisherigen Besitzer Doris Lühmann, Manfred Bühler, Fred Hoffman und Albert Kneis.

Groß war die Erleichterung, dass alle Posten besetzt werden konnten.

Zum schönsten Teil einer Jahreshauptversammlung kam es mit den Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Für 25. Jahre Mitgliedschaft wurden Ingeborg Auer und der 97. Jährige, äußerst aktive Karl Peter geehrt.

Dann kam es zu den Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft. Matthias Stier zählte kurz auf, was vor 40 Jahren in Deutschland passierte. Die Grünen zogen erstmalig in den Bundestag ein, Helmut Kohl war Bundeskanzler und der Freundeskreis bekam jede Menge neuer Mitglieder. So wurden Renate und Robert Becker, Doris und Hans-Peter Lühmann, Udo und Bärbel Vetter geehrt.

Die abwesenden  Mitglieder für  Ehrungen von 25. Jahren Alice Balonier und Marliese Mechler sowie für 40. Jahre Mitgliedschaft für Gustav Schrank, Josef Diller. Thea Hoffmann, Uta und Heinz Jahnke, sowie Josefa und Roger Kreimes werden nachgereicht.

Für 10 Jahre Präsidiumstätigkeit wurden Christiane Löffler und Albert Kneis geeehrt. Lioba Christ sogar für 25 Jahre Präsidiumstätigkeit.

Das Schlusswort hatte Jochen Christ, welcher seine berufliche Veränderung erläuterte und sich deshalb von den anwesenden Mitgliedern verabschiedete.

 

Mst

Ehrungen

Bärbel Vetter, Karl Peter, Ingeborg Auer, Robert Becker, Renate Becker,
Peter Lühmann, Doris Lühmann, Matthias Stier, Lioba Christ, Albert Kneis

Neues Präsidium

Doris Lühmann, Manfred Bühler, Karin Kneis, Matthias Stier, Christian
Ryll, Fred Hoffmann, Albert Kneis und Michael Sauer. Nicht auf dem Bild:
Christiane Löffler

Die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Hockenheim-Commercy findet am Freitag, d. 31.03.23 um 19 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle statt.

 

Wegen Neuwahlen des gesamten Vorstandes wird um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder gebeten.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy