Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Vortrag über Napoleon - in Zusammenarbeit mit VHS Hockenheim am 19.05.2020 ist verschoben auf den 29.09.2020

"Quel Roman que ma vie", was für ein Roman mein Leben ist.

Unter diesem treffenden Titel stellte Dr. Roy am vergangenen Dienstag den zahlreichen interessierten Zuhörern Napoleon Bonaparte vor. Ursprünglich im Frühjahr geplant, konnte der Vortrag Dank Bürgermeister Jakob-Lichtenberg durch die Verlegung in den kleinen Saal der Stadthalle nun nachgeholt werden. Frau Dr. Baechler begrüßte die Zuhörer zum gemeinsamen Vortrag der VHS und des Freundeskreises Hockenheim-Commercy.

 Der Weg vom kleinen schmächtigen Junge  aus Korsika, welcher sich selbst 1804 in Notre Dame zum Kaiser krönte wurde von Dr. Roy mit fesselnden Worten und Bildern dargestellt.

Mit 9 Jahren verließ er Korsika und ging zur Ausbildung nach Frankreich, bereits mit 16 Jahren erhielt er sein Offizierspatent. Unter Ludwig den XVI fanden in dieser Zeitspanne keine Kriege statt und Napoleon nutzte die Zeit immer wieder nach Korsika zurückzukehren und sich in der umfangreichen Bibliothek weiterzubilden. Sein Interesse reichte von militärischen Standartwerken bis zur Politik.

Durch die französische Revolution, welche er begrüßte sah er aber  auch die Greultaten des Pöbels wie er sich ausdrückte und die Furcht daß  er auch einmal durch Greultaten ums Leben kommen könnte begleitete ihn ein Leben lang.

Sein Aufstieg begann mit dem Italienfeldzug. Trotz großer Skepsis übertrug das Direktoriums, die damalige Regierungsform, heute ungefähr vergleichbar mit dem Nationalrat der Schweiz  das Kommando für den Italienfeldzug. Seine Soldaten, eine heruntergekommene Armee in zerrissener Uniform und ohne Lohn konnte er mit begeisternden Reden an sich binden. Er drohte aber auch damit, seinen Soldaten zum Plündern aufzufordern wenn sie nicht ordentlich gekleidet und verpflegt werden. So standen seine Soldaten ohne Murren treu hinter ihrem  Kommandanten. Aber auch die militärische Weitsicht Napoleons sorgte immer wieder für Kriegserfolge. Er setzte die Schlagkraft seiner Truppe immer geballt auf ein Ziel an, auf eine Stelle der gegnerischen Truppen und erkannte immer wo er dies ansetzen musste.

Damals zeigte sich auch sein großes Geschick in der Propaganda. Er verfasste großartige Berichte über sich und seine Erfolge und schickte sie nach Frankreich. Die Zeitungen druckten dankbar diese nicht immer der Wahrheit entsprechende Berichte ab und die Bevölkerung jubelte in der Heimat dem Kriegshelden Napoleon zu .1778 führte er eine Expeditionsgruppe bestehend aus Soldaten und Wissenschaftler nach  Ägypten. Führte dort ein Steuerwesen ein und lies Münzen drucken. Sein Feldzug führte bis nach Palästina. Nach vielen Schlachten wurde seine Armee durch die Pest dezimiert. Napoleon verließ seine dezimierten Truppen in Ägypten und erreichte 1799 wieder Korsika.

In Frankreich wurde er wie ein Volksheld gefeiert, während die Regierung immer mehr an Ansehen verlor. Die Bevölkerung sehnte sich nach Stabilität.

Durch diese Umstände schaffte es Napoleon zum ersten Konsul und erlange damit die Macht in Frankreich.

Immer wieder verstand es Napoleon sich ins rechte Licht zu setzen, obwohl nicht alles der Wahrheit entsprach. In Wirklichkeit überquerte Napoleon im zweiten Koalitionskrieg auf einem Maulesel die Alpen und nicht wie auf dem weltbekannte Gemälde das ihn auf einem sich aufbäumenden Schimmel zeigte. Er reckte den Arm Siegreich nach oben, er wollte sich nicht als kriegerischer Herrscher wie Julius Cesar, oder Alexander der Große mit Schwert in der Hand zeigen.

1804 krönte er sich in Notre Dame selbst zum Kaiser. Er sah sich als Kaiser aller Franzosen an. Eine späte Ironie der Geschichte, denn ursprünglich wollte er Korsika in die Unabhängigkeit führen.

Der Niedergang erfolgte mit dem verlustreichen Russlandfeldzug und der Schlacht bei Waterloo. Auf der britischen Insel St. Helena im Südatlantik starb er 1821.

Erst 1840 wurde sein Leichnam wie in einem großen Triumpfzug im Pariser Invalidendom beigesetzt.

Spannend bleibt die Frage so Dr. Roy wie die Franzosen im kommenden Jahr seinen 200 Todestag begehen. Viele Franzosen hätte ein gespaltenes Verhältnis zu Napoleon Bonaparte. Jedoch wäre Präsident Macron fest in der franz. Geschichte verwurzelt und bewandert. Das Thema Napoleon wird uns bestimmt auch im Jahre 2021 wieder begegnen.

 

mst

Terminverschiebung - Vortrag über Napoleon - in Zusammenarbeit mit VHS Hockenheim

Jeder, der den Vortrag besuchen möchte, muss sich vorher bei der VHS anmelden. Ohne Anmeldung kein Zutritt zu der Veranstaltung.

Die VHS bittet um Verständnis, aber in der Coronazeit müsse die VHS das so händeln.
 
Der für den 19.05.2020 geplante Vortrag der VHS Hockenheim in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Hockenheim-Commercy wird auf Herbst 2020 verschoben und findet am 29.09.2020 um 19 Uhr im "Kleinen Saal" der Stadthalle Hockenheim statt. 
Dr. Roy referiert zum Thema "Napoleon".
 

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy