Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Beaujolais-Abend des Freundeskreises Hockenheim-Commercy am 23.11.19 in der Zehntscheune Hockenheim

Le Beaujolais est arrive – so hieß es am vergangenen Samstag beim Beaujolais Abend vom Freundeskreis Hockenheim-Commercy in der Hockenheimer Zehntscheune.

 

Zahlreiche illustre Gäste konnte Präsident Matthias Stier begrüßen. Darunter Oberbürgermeisterstellvertreter Fritz Rösch.

Matthias Stier erwähnte das 50. jährige Jubiläum der beiden Partnerstädte Hockenheim und Commercy im Jahr 2020. Die Planungen seien bei der Stadt Hockenheim angelaufen und man darf sich hoffentlich auf einige Veranstaltungen freuen. In den vergangenen 50 Jahren wurde zwischen den beiden Partnerstädten viel getan und viel erreicht. Diese Errungenschaften sollte man 2020 auch gebührend feiern.

Erwähnt wurden auch alte Postkarten aus Commercy, welche dem Freundeskreis aus Berlin zugeschickt wurden. Fast 75 Jahre alt und während einer Kriegsgefangenschaft in Frankreich damals gekauft.

Der Schriftwechsel endete mit den Worten: „ Ist es nicht schön, fast 74 Jahre in Frieden in Europa zu leben?“

Ein Satz, welcher viel zu selten in Erinnerung gerufen wird.

In diesem Zusammenhang wurde mit Karl-Heinz Schwab vom Angelverein Hockenheim  auch der Mann begrüßt, welcher seit Jahrzehnten die Verbindung zum Angelsportverein in Commercy pflegt und die Treffen beider Vereine organisiert.

Aber auch eine große Delegation Radsportler vom Triathlon Verein Hockenheim wurde begrüßt. Darunter Thomas Claus, Heinz Schwegler und Wolfgang Schrank, welche jedes Jahr mit den Rennrädern den Weg in die Partnerstadt anführen.

Dies sind unter anderem die Geschichten und das Engagement welche die Städtepartnerschaft auch mit am Leben hält.

 

Bei dem Spendenaufruf im April für Notre Dame kamen 350 Euro zusammen. Der Freundeskreis rundet diese Summe für den Wiederaufbau  auf 500 Euro auf. Herzlichen Dank an alle Spender.

 

Bei den vielen anwesenden Weinliebhabern, sehr guten Weinkennern und frankophilen Gästen stand natürlich der Beaujolais im Mittelpunkt. Wie in den vergangenen Jahren überzeugte der junge Wein beim ersten Schluck.

Auch bei den Beaujolais Neulingen, welche zum ersten Mal mit diesem Wein in Berührung kamen, wusste der Wein zu überzeugen.

Man darf ihn nicht mit den Weinen aus dem Burgund vergleichen, dort ist der Beaujolais geografisch angesiedelt, der Beaujolais hat eine andere Philosophie, jung und kühl wird er getrunken.

Immer am 3. Donnerstag im Monat November zum Verkauf frei gegeben, wird er auf der halben Welt gefeiert. So wurde er auch am Wochenende an vielen Plätzen in der Partnerstadt Commercy ausgeschenkt und gefeiert.

Der Freundeskreis reichte zum Beaujolais ein herzhaftes Essen, so dass es an Gaumenfreuden nicht mangelte.

Eine gut bestückte Tombola rundete den Abend ab.

Der Dank galt allen Spendern der Tombola und allen Helfern des abends.

Begrüßt wurde auch Peter Busch, der Vorsitzende vom Freundeskreis Hohenstein - Ernstthal, welcher gekonnt mit dem Akkordeon den Abend musikalisch umrahmte.

Erst nach Mitternacht hörte man ein letztes zum Wohl, ein letztes a votre sante.

 

mst

 

 

ACHTUNG:

Der Beaujolais-Abend ist leider ausgebucht!

 

Le Beaujolais Primeur est arrivé!

 

Liebe Mitglieder des Freundeskreises Hockenheim-Commercy,

liebe Weinfreunde!

Es ist wieder soweit, heißen Sie mit uns den jungen Wein herzlich Willkommen.

Der Freundeskreis Hockenheim-Commercy möchte Sie recht herzlich zum

 

Beaujolais – Primeur- Abend am  

Samstag, den 23. November 2019 

                um 19:30 Uhr                  

in die Hockenheimer Zehntscheune

einladen.

 

Wie immer bieten wir dazu ein schmackhaftes Essen und eine reich bestückte

Tombola an. Bitte bringen Sie auch gerne Freunde und Bekannte mit! 

Zur besseren Planung, bitten wir um Anmeldung bei

Christa Greif Tel. 06205 -7574 oder 

per mail an:  Info@Freundeskreis-Hockenheim-Commercy.de

 

Anmeldeschluss: Montag, den 18. November 2019

 

Für unsere Tombola bitten wir um Gegenstände, welche Sie bei jedem

Präsidiumsmitglied abgeben können, oder auf Wunsch auch bei Ihnen abgeholt

werden.

 

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, wenn es heißt:

 

À votre santé!

 

 

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy