Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Familientreffen des Freundeskreises Hockenheim-Commercy in Bonne Fontaine 10./11.062017

Am vergangenen Wochenende trafen sich die beiden Freundeskreise aus Hockenheim und Commercy zu ihrem jährlichen Familientreffen in Phalsbourg in den Nordvogesen.

Ein gemeinsames Mittagessen in Sarrebourg mit der regionalen Spezialität „ Bibbeleskäse“ mit Bratkartoffeln und Schinkenplatte war der Auftakt zu einem herrlichen, gemeinsamen Wochenende mit den franz. Freunden.

 

Weiter ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Besuch des Tierparks  Sainte-Croix. Das 120 Hektar große Gelände glich einem riesigen Nationalpark.

Man hatte die Wahl zu Fuß den Park zu erkunden, oder mit einer einstündigen“ Bähnle-Fahrt“ mit Führung Eindrücke zu sammeln.

Der seit 35 Jahren bestehende Tierpark bietet über 1500 wilden und heimischen Tieren einen naturnahen Lebensraum. So konnte man weiße, graue und schwarze Wölfe, Luchse und Gibbonäffchen bei ihren spaßigen Klettertouren an Seilen und  zwischen mächtigen Bäumen zusehen. Viele andere Tiere waren in freier Wildbahn zu bestaunen.

 

Rote kleine Pandabären boten bei ihren  Mittagsschläfchen auf Bäumen liegend ein putziges Bild.

 Ein Barfußpfad,  der besonders von Familien mit Kindern sehr   genutzt wurde, bot zusätzlich Abwechslung. So verging der Nachmittag wie im Flug und der Tag fand im Hotel Notre Dame de Bonne Fontaine in Danne et quatre vents mitten im Wald gelegen bei einem franz. Menü einen wunderbaren Abschluss.

 

Am nächsten Vormittag ging die gemeinsame Fahrt zur Besichtigung des Schiffshebewerks nach Saint-Louis Arzviller. Dort konnte man bei einer Rundfahrt im Ausflugsboot auf dem Rhein-Marne Kanal mitten in den Vogesen hautnah die Technik des Bauwerks bei einer atemberaubenden Talfahrt und anschließender Bergfahrt erleben. Das Schiffhebewerk ersetzt mit seiner einzigartigen Technik seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1969,  17 Schleusen.

Die Region, genannt das Schleusenwärtertal ist heute ein idyllischer Ort für Spaziergänger und Radtouristen. Auf dem Rhein- Marne Kanal konnte man viele Urlauber mit Hausbooten entlang schippern sehen. Ein Bootsführerschein ist in Frankreich ab 10 PS und einer Bootslänge von 12 Metern erforderlich. Schmunzelnd wurde dazu erklärt, dass die Hausboote 9,9 PS haben und eine Länge von 11, 90 Metern, sodass sie ohne Bootsführerschein gefahren werden können.

 

Auf der Rückfahrt zum Hotel, legte man noch einen kurzen Halt bei der Glasmanufaktur Cristallerie Lehrer ein. Dort konnte man eindrucksvolle Stücke der Glaskunst bestaunen und erwerben.

 

Beim Mittagessen im Hotel wurde man wieder einmal mit der fantastischen franz. Küche verwöhnt.

So konnte man mit den franz. Freunden noch über die gemeinsam erlebten Eindrücke der beiden Tage sprechen. Mit den Dankesworten von Präsidenten Matthias Stier an Robert Maurer und seinem franz. Organisationsteam ging ein harmonisches Familientreffen auf halbem  Wege zu Ende.

 

bst

Abfahrt Hockenheim 10.06.17

Begrüßung der französischen Freunde und gemeinsames Mittagessen in Sarrebourg, Restaurant "Chez Jean Louis"

Parc Animalier Sainte-Croix in Rhodes am 10.06.17

Gemeinsames Abendessen Hotel "Notre Dame de Bonne Fontaine" in Phalsbourg

Plan incliné de Saint-Louis/Arzviller-Schiffshebewerk 11.06.17

Gemeinsames Mittagessen und Rückfahrt nach Hockenheim

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy