Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Familientreffen Freundeskreis Hockenheim-Commercy in La Bresse vom 11./12.06.2022

Familientreffen der beiden Freundeskreise in den Vogesen.

Das durch die Pandemie mehrmals verschobene Treffen der beiden Freundeskreise konnte nun endlich wieder stattfinden. Das Präsidium des Cercle Commercy mit dem Präsidenten Robert Maurer und den beiden Vize-Präsidenten Édith Gringuillard und Bernard Maizières hatten mal wieder ein interessantes Programm für den Aufenthalt in La Bresse zusammengestellt.

So trafen sich beide Gruppen in Gunsbach bei Munster, wo im Restaurant „MAISON DU FROMAGE“ zunächst der Herstellungsvorgang des berühmten „Munsterkäse“ anschaulich erklärt wurde. Die junge Sennerin beschrieb im perfekten „Elsässer Deutsch“ zusammen mit den Gerätschaften, wie Kupferkessel und den verschiedenen Holzformen, wie sie noch heute per Hand den beliebten Käse herstellt. Jeden zweiten Tag werden die Käselaibe mit Salzwasser abgewaschen und gewendet, und das mindestens 21 Tage lang. Die Lagerung erfolgt im kühlen Keller und das Fichtenholz gibt dem fertigen Laib die typische gelb/orange Farbe. Nach dieser interessanten Führung war man natürlich auf die Verkostung der jeweiligen Käsesorten gespannt, die mit Weißwein und mit einem Schuss Kirschwasser verfeinert wurde. Nach diesem Gaumenschmaus wechselte die Gruppe ins Freie und unter dem schattigen Zelt wurde ein typisch französisches Vier-Gänge-Menü serviert, das unter dem Titel „rustikales Mittagessen“ angekündigt war!  

Am späten Nachmittag trafen die beiden Gruppen im Hotel „Chalet des Roches“ in La Bresse ein. Nach der Zimmervergabe hatte man die Gelegenheit seine Freizeit individuell zu gestalten. 
Mit einem Aperitif und dem gemeinsamen Abend-Menü wurde der erste gemeinsame Tag zu später Stunde beendet.

Am Sonntag-Vormittag ging die gemeinsame Fahrt hoch hinauf zum Col de la Schlucht, wo auf ca. 1200m Höhe der botanische Garten „Chitelet“ besichtigt werden konnte. Die Universität Nancy hat diesen interessanten Garten angelegt und betreut ihn weiterhin. Hier werden Kräuter und Pflanzen aus verschiedenen Kontinenten und Ländern – also weltweit - angepflanzt, um pharmazeutische Heilpflanzen zu entwickeln. Die Erläuterungen und die Beschreibungen waren in lateinischer und französischer Sprache zu lesen.

Andere wiederum, die nicht so gut zu Fuß waren, fuhren hinunter in die Stadt und bummelten über den sonntäglichen Markt oder blieben am Hotel und machten es sich auf der schattigen Wiese, im Gespräch mit den französischen Freunden, gemütlich.

Mit den Dankesworten von Robert Maurer und Vizepräsident Jochen Christ mit ganz besonderen Genesungswünschen an den kurzfristig erkrankten Hockenheimer Präsidenten Matthias Stier sowie der Aussicht auf das nächste Treffen im September in Hockenheim, ging beim gemeinsamen Mittagessen ein heiteres und stressfreies Wochenende viel zu schnell zu Ende.

cgf

Hotel "Chalet des Roches" La Bresse

La Maison du Fromage - Vallée de Munster

Aperitif und gemeinsames Abendessen im Hotel "Chalet des Roches"

Jardin D'Altitude de Haut Chitilet 12.6.22

Aperitif und gemeinsames Mittagessen im Hotel am 12.06.2022 vor Heimreise

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy