Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Beaujolais-Primeur-Abend des Freundeskreises Hockenheim-Commercy am 18.11.2023

Zum traditionellen Beaujolais Abend lud der Freundeskreis Hockenheim-Commercy in die Hockenheimer Zehntscheune ein.

So konnte Präsident Matthias Stier zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, welche dem Ruf „Le Beaujolais Nouveau est arrive“ folgten.

 

Er zitierte Louis Pasteur: In einer Flasche Wein steckt mehr Philosophie als in allen Büchern dieser Welt.

 

Jeder war wie immer auf den ersten Schluck des jungen Rotweines gespannt. Die Frage mundet der Wein, wie schmeckt er, war für jeden Weinliebhaber von Bedeutung.

Und er mundete, der Beaujolais wurde auch kühl serviert, da macht der junge Rotwein, eine große Ausnahme von seinen „ älteren Rotweinbrüdern“

 

Auch die Frage was es mit dem Erscheinungsdatum auf sich hat wurde erläutert:

Die französischen Winzer, welche den Beaujolais anbauten erstritten sich 1957 das Recht ihn bereits  ab dem 15. Dezember verkaufen zu dürfen. Dieses Datum wurde im Laufe der Jahre immer weiter nach vorne geschoben, aber erst 1967 wurde der offizielle Verkaufsstart auf den dritten Donnerstag im November gelegt. Und somit vom Freundeskreis gleich den Weinliebhabern präsentiert.

 

Oberbürgermeisterstellvertreter Fritz Rösch zog in seiner humorvollen Rede Parallelen zu Japan, denn dort würde auch mit Hochgenuss gefeiert und getrunken werden.

 

Passend zum Beaujolais wurde ein herzhaftes Essen gereicht, ehe Christa Greif in hörenswerter Weise eine gut bestückte Sondertombola moderierte, assistiert von Michaela Schulz und Albert Kneis.

 

Obwohl es bei den Helfern einige neue Gesichter gab, klappten die Vorbereitungen und der Ablauf des Abends hervorragend. Der Dank galt ebenso auch Herrn Ballreich, welcher an diesem Abend die Schlüsselgewalt über die Zehntscheune hatte.

 

Am Ende des fröhlichen und geselligen Abends,  durfte jeder selbst entscheiden, wieviel Philosophie sich jede Flasche Wein entlocken ließ.

 

 

mst

 

Le Beaujolais Primeur est arrivé !

 

Liebe Mitglieder des Freundeskreises Hockenheim -  Commercy, liebe Weinfreunde,

Der Freundeskreis Hockenheim – Commercy möchte Sie recht herzlich zum

 

Beaujolais-Primeur-Abend

am Samstag, den 18. November 2023 um 19:30 Uhr

in die Hockenheimer  Zehntscheune einladen.

 

Wie immer bieten wir dazu ein schmackhaftes Essen und eine Sonderverlosung an.

 Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bei Karin Kneis Tel. 06205 -6793

oder per e-mail:  info@freundeskreis-hockenheim-commercy.de

Anmeldeschluss: Montag, den 13. November 2023

 

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, wenn es heißt:

À votre santé !                                                

 

Herzlichst Ihr

Matthias Stier

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy