Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Treffen beider Freundeskreise am 16./17.09.2023 in Commercy

Ein historisches Wochenende erlebten die Mitglieder des Freundeskreis Hockenheim-Commercy und mitgereiste Gäste. Zum ersten Male fand der Empfang nicht am Völkerkreuz vor den Toren Commercys statt, sondern direkt vor dem Schloss in Commercy.

Nach der herzlichen Begrüßung ging es auf die Terrasse des Restaurant du Fer à Cheval. Mit einer Mirabellen-Tarte, der Spezialität aus Lothringen, und Getränke nach Wahl ging es gestärkt zu einem Stadtrundgang. Viele alte und historische Gebäude stellte Robert Maurer vor.

Darunter die Apotheke „ Ecole de Nancy“ die ehemalige Apotheke von Pierre Malard, dem Gründer des Freundeskreises in Commercy. Es ist die einzige Apotheke in Lothringen, welche ihren Jugendstildekor bewahrt hat. Aber auch die renovierte Kirche in Commercy ist mit ihren vielen und hellen Buntglasfenstern sehenswert.

Nach der Stadtführung wurden die Quartiere bezogen. Zum Teil privat, teilweise im Hotel.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Besuches des „Parc Hockenheim“.

Wie groß die Wertschätzung der Hockenheimer Delegation war, sah man an den kurzfristigen aufgestellten Parkverbotschildern mit den Hinweisen – Ausnahme für die Begegnung zwischen Hockenheim und Commercy.

Im Beisein von Bürgermeister Jérôme Lefèvre und seiner Ehefrau, welche die Hockenheimer Gäste bereits am Tag zuvor am Schloss begrüßte, stellte Präsident Robert Maurer im Parc Hockenheim eine Kopie einer Gedenkplatte vor, welche im Original am Völkerkreuz Commercy angebracht ist.

Symbolträchtig wurde eine Gedenkplatte ausgewählt und in Kopie hergestellt, welche 2011 zum 50. Jährigen Jubiläum des Völkerkreuzbaus angefertigt wurde.

 

Robert Maurer erklärte, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit das Völkerkreuz vor den Toren von Commercy nicht mehr mit einem Reisebus und mehreren Fahrzeugen angefahren werden kann.

So wolle man sich  in Zukunft im Parc Hockenheim, im Zentrum der Stadt, treffen. Auch für Schulklassen ist dieser Standort besser erreichbar.

Feierlich an einem großen Felsen aus dem traditionsreichen Steinbruch in Euville wird die Platte im Frühjahr 2024 angebracht, wenn unter der Leitung von Hockenheims Bürgermeister Jakob – Lichtenberg eine offizielle Hockenheimer Delegation nach Commercy reisen wird.

Matthias Stier freute sich in seiner Ansprache darüber, dass mit Alfred Rupp, dem langjährigen Vizepräsident des Freundeskreises Hockenheim-Commercy,  ein  Urgestein des Freundeskreises dabei war und Alfred Rupp auch 1961 bei der offiziellen Einweihung des Völkerkreuzes in Commercy anwesend war.

Matthias Stier begrüßte es, dass im Sinne der Stadt Commercy und des Cercle Commercy – Hockenheim nun mitten in Commercy ein Stätte der Völkerverständigung zu finden sei. Sozusagen rückt Hockenheim noch ein Stück „näher“ an Commercy heran.

Nach vielen privaten Gesprächen ging es gemeinsam zum Mittagessen. Frau  Futter–Fellhauer brachte das Mittagessen, aber auch das ganze Wochenende mit einem Satz auf den Punkt: Wir werden verwöhnt wie Gott in Frankreich.

Nach Überreichung des Gastgeschenkes, eine Anlehnung an das Münchner Oktoberfest  mit  Bier, Wurstwaren und salziges Gebäck, hieß es Abschied nehmen à la prochaine – bis zum nächsten Mal.

mst

Anmeldung per Mail unter:  info@freundeskreis-hockenheim-commercy.de 

oder direkt hier auf der Homepage unter:  Anmeldung Treffen Commercy

 

Der Freundeskreis Hockenheim – Commercy fährt am 16./17. September in die französische Partnerstadt Commercy.  

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Tag des Denkmals in Frankreich. So können verschiedene sehenswerte Gebäude besichtigt werden, wie z.B. das Schloß in Commercy, eine der Lieblingsresidenzen von König Stanislas. Oder die ehemalige Apotheke Malard.  Das Gebäude aus dem 19.Jahrhundert steht heute auf der Liste der historischen Baudenkmäler in Frankreich. Ebenso stehen verschiedene Museen wie  das Elfenbeinmuseum den Besuchern offen.

Am Sonntag wird im Beisein von Bürgermeister Lefevre der Park Hockenheim besichtigt. Ein interessantes Wochenende in der franz. Partnerstadt erwartet die Reiseteilnehmer.

Die Reise ist für alle Interessenten offen.

Weitere Informationen unter 06205 /18518.

Wegen den  Zimmerreservierungen wird um baldige Anmeldung gebeten.

mst

 

Samedi 16 septembre :

 

  • Arrivée du bus provenant d’Hockenheim vers 15 h
  • Accueil au restaurant du Fer à Cheval (Place du château) pour une collation (boisson + pâtisserie).
  • Vers 16 h, et dans le cadre des journées du Patrimoine, possibilité de visiter différents sites et monuments de Commercy. (Château Stanislas, Baillage, Prieuré, exposition musée de de la Céramique et des Ivoires ……etc.) Nous organiserons ces visites sur place en fonction du nombre de personnes intéressées.

Les personnes non intéressées par ces visites pourront se rendre à l’hôtel (BUS) ou chez leurs correspondants.

  • Vers 18 h Les personnes ayant participé aux visites pourront se rendre à l’hôtel (BUS) ou chez leurs correspondants.
  • Vers 19 h 30 Les personnes hébergées à l’hôtel se rendront au restaurant situé en centre-ville (BUS).

 

Dimanche 17 septembre :

 

  • 11 h cérémonie rencontre des deux Cercles au parc Hockenheim en présence de Monsieur Le Maire de COMMERCY
  • 12 h Restaurant les Tanneurs
  • 14 h 30 / 15 h Fin de la rencontre

 

N B : Les personnes hébergées à l’hôtel devront régler directement la nuitée et les 2 repas.

 

  • Entre 90 et 100 € la nuitée avec petit déjeuner
  • Entre 30 et 35 € par repas

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy