Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Weinprobe des Freundeskreises Hockenheim-Commercy mit Weinen aus dem Languedoc-Roussillon am 06.05.2023 im Pumpwerk

Ein stimmungsvoller Auftakt in die Woche der Städtepartnerschaft Hockenheim-Commercy.

Der Freundeskreis konnte sich keinen schöneren Beginn der Woche der Städtepartnerschaft Hockenheim-Commercy wünschen. Das Pumpwerk war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Präsident Matthias Stier begrüßte eine große Schar von Weinfreunden, unter anderem Herrn Fritz Rösch als Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Freundeskreismitglied Axel Heidrich hatte es wieder übernommen, die Besucher auf eine Weinreise in das größte Weinanbaugebiet Frankreichs, in die Region Languedoc-Roussillon mitzunehmen:

 

Diese Region stellt das größte Weinanbaugebiet Frankreichs dar. Es erstreckt sich an der Mittelmeerküste entlang von der Rhone-Mündung über Montpellier, Perpignan auf einer Strecke von 200 km bis hin zur spanischen Grenze. Mit jetzt 224.000 ha ist das Anbaugebiet mehr als 2  mal zu groß wie alle 13 Anbaugebiete Deutschlands zusammen.

Dank der geographischen Vielfalt – tiefgelegenes Schwemmland im Languedoc und Schiefer- und Kalkstein-Hänge im Roussillon verfügt die Region über ein ganzes Arsenal von einzigartigen Terroirs. Das warme Küstenklima bringt überschwängliche, aromatische Weine hervor.

 

Aufgrund hoher Überproduktion hatten die Weine bis in die 80er Jahre einen denkbar schlechten Ruf.

 

Insbesondere junge Winzer waren es, die durch eine rigorose Reduzierung der Rebflächen und der Erntemenge pro Stock, durch den Einsatz modernster Kellertechnik und einem guten Marketing, die Weine zur heutigen Bedeutung brachten. Inzwischen gibt es rund 1.600 biozertifzierte Betriebe, die etwa 1 Milliarde Hektoliter Wein produzieren.

 

Der IGP Wein (indication géographique protégèe ,ehemals Vin de Pays), der schwerpunktmäßig nach Rebsorten ausgebaut wird, ist zu einem Markenzeichen geworden.

 

Dementsprechend war die Weinprobe auch nach den verschiedenen Rebsorten aufgebaut.

Zum Anfang wurde der legendäre Vin Doux Naturel kredenzt, ein Süßwein, der in Verbindung mit einem Blauschimmelkäse(z.B. Roquefort) zu einem fulminanten Gaumengenuss wird.

Neben dem Viognier als Weißwein standen insbesondere die roten Rebsorten Grenache noir, Mouvedre, Syrah und Carignan im Mittelpunkt der Weinprobe.

In Verbindung mit einer reichhaltigen Käseauswahl hatte jeder Besucher sein persönliches Geschmackserlebnis.

 

Mit einer Reihe weiterer Informationen zu den Herstellungsmethoden von Rosé Weinen, den Qualitätskriterien nach französischen Weinrecht sowie der Hintergründe für die hohe Anzahl von Bio Weinen wurde die Weinprobe abgerundet.

Mit der Zusage, auch im nächsten Jahr wieder mit Weinen aus einer anderen Weinregion Frankreichs dabei zu sein, schloss der Referent des Abends die offizielle Weinprobe, die dann je nach Stehvermögen von dem einen oder anderen Besucher in geselliger Runde weitergeführt wurde.

 

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy