Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Jahreshauptversammlung Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Maria Vogt für 40-jährige Vorstandstätigkeit geehrt

In Vertretung des Präsidenten Matthias Stier, welcher wegen eines Todesfalles in der Familie am Bodensee war, übernahm Christa Greif die Durchführung der Versammlung im kleinen Saal der Stadthalle und hieß ganz besonders die zu ehrenden Mitglieder willkommen.

 

Infolge der Pandemie konnte seit Oktober 2018 keine Mitgliederversammlung mehr stattfinden.

Zu Beginn gedachte man langjähriger und aktiver Mitglieder, die in den vergangenen Jahren verstorben sind: Ingrid Mahler, Paul Lösch, Ehrenvorsitzender und Ehrenbürger der Stadt Hockenheim Adolf Stier, Margareta Zimmermann, Dieter Klaus, Johannes Martin, Wolfgang Fellhauer, dem ehemaligen Präsidenten Reinhold Michel, Eugen Schweizer, Klaus Heidrich, Helga Leiser, Ruth Lösch, Ehrenbürger Arthur Weibel und Martha Auer. Ebenso an  Marie-Paule Malard und Jean-Marie Mathieu aus Commercy.

 

Schriftführerin Christa Greif berichtete über zahlreiche Veranstaltungen, die vor und nach der Pandemie durchgeführt werden konnten, z.B. in 2019 das Familientreffen in Losheim/Saar, die gemeinsamen Vorträge mit der Volkshochschule, dem Partnerschaftstreffen der Freundeskreise aus Commercy, Hohenstein-Ernstthal sowie aus Mooresville/USA, anlässlich der 1250-Jahr-Feier der Stadt Hockenheim.

Außerdem das Treffen im September in Hockenheim, das Treffen der beiden Präsidien in Oeting, dem Beaujolais-Abend sowie die Unterzeichnung der Charta in Hockenheim am 1. Advents-Wochenende.

 

Das Jahr 2020 begann verheißungsvoll mit dem gemeinsamen Stand beim Neujahresmpfang-und dann kam Corona. Nur der Vortrag mit Referent Dr. Ludovic Roy zum Thema: "Korsika-mehr als Napoleon" konnte mit der Volkshochschule durchgeführt werden. Alle anderen geplanten Veranstaltungen fielen wegen der Pandemie leider aus.

Christa Greif berichtete auch über die ursprüngliche Idee des Freundeskreises, einen fanzösischen Markt am Völkerkreuz anlässlich des 60-jährigen Jubiläums durchzuführen.

 

Schatzmeisterin Lioba Christ wurde nach ihrem detaillierten Kassenbericht eine übersichtliche und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt, sodass auf Antrag der Revisoren die gesamte Vorstandsschaft entlastet werden konnte.

 

Der Höhepunkt einer Hauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. So konnten durch den stellvertretenden Präsidenten Jochen Christ folgende Mitglieder-soweit sie anwesend waren-mit Urkunden und Präsenten geehrt werden.

 

25 Jahre Mitgliedschaft:

Waltraud Sprotte, Bruno Vogt, Ursula und Günter Sporys, Sabine und Günter Schmitt, Sabine und Christian Ryll, Jochen und Lioba Christ, Sonja Zahn, Birgit und Matthias Stier

(v.l.): Christian Ryll, Bruno Vogt, Waltraut Sprotte, Lioba und Jochen Christ

Foto: Christa Greif

40-jährige Vorstandstätigkeit:

Maria Vogt

20-jährige Vorstandstätigkeit:

Matthias Stier

 

Die beiden Präsidiumsmitglieder Maria Vogt und Michael Rauscher wurden ebenfalls mit einem Präsent bedacht, da sie teils aus gesundheitlichen und teils aus familiären Gründen das Amt zur Verfügung stellten. 

 

Bei den zügig durchgeführten Neuwahlen wurde das gesamte Präsidium für weitere zwei Jahre wiedergewählt, und auch die neuen Beisitzer Doris Lühmann, Fred Hoffmann und Thomas Claus wurden einstimmig im Amt bestätigt.

 

Mit der Einladung zum Vortrag am 26. Oktober in der Zehntscheune mit Ref. Herbert Pott zum Thema "Aquitanien" ging die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung zu Ende.

cgf


Freundeskreis Hockenheim-Commercy
 

Matthias Stier   Birkenallee 8/11   68766 Hockenheim

 

 

                                                                                                                                  06.08.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Sehr geehrte Damen und Herren,                                                                  

hiermit ergeht herzliche Einladung zur  Mitgliederversammlung des

Freundeskreises Hockenheim-Commercy  am:

 

Donnerstag 9. September 2021 um 19 Uhr

im kleinen Saal der Stadthalle Hockenheim

 

Tagesordnung:

 

1.       Eröffnung und Begrüßung

2.       Totenehrung

3.       Bericht des Präsidenten

4.       Bericht der Protokollführerin

5.       Bericht der Schatzmeisterin

6.       Bericht der Kassenprüfer

7.       Aussprache über die Berichte

8.       Entlastung des Präsidiums

9.       Neuwahlen des Präsidiums und der Kassenprüfer

    10.       Ehrungen

    11.       Verschiedenes

 

 

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis spätestens Montag  2. September 2021 beim Präsidenten Matthias Stier einzureichen.

Um möglichst zahlreiche Beteiligung an der Mitgliederversammlung wird freundlich gebeten.

 

Wir bitten die Corona Verordnung einzuhalten. Mund-Nasenschutz muss bis zum Sitzplatz getragen werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen negativen Corona-Schnelltest, einen Genesenen- oder Geimpften – Nachweis dabei haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Stier

Präsident des Freundeskreises Hockenheim-Commercy

 

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

BEITRITTSERKLÄRUNG

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy