Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Beaujolais-Abend des Freundeskreises Hockenheim-Commercy am 17.11.18 in der Zehntscheune Hockenheim

Impressionen Beaujolais-Abend

Eine bis auf den letzten Platz besetzte Hockenheimer Zehntscheune bescherte die Beaujolais Verkostung 2018 dem Freundeskreis Hockenheim Commercy.

„Le nouveau Beaujolais est arrivé“ ist ein Ereignis, welche Weinkenner als auch Beaujolais Neulinge einmal im Jahr beim Freundeskreis feiern.

Am dritten Donnerstag im November wird der Wein zum Verkauf freigegeben und bereits 2 Tage danach vom Freundeskreis kredenzt.

 

So  konnte Matthias Stier mit Adolf Stier dem Mitbegründer des Freundeskreises Hockenheim - Commercy und die Altstadträte Karl-Heinz Träutlein und Siegfried Renz Weinliebhaber namentlich begrüßen.

 

Ursprünglich ist der Beaujolais Primeur hergestellt worden, damit die Winzer sich bei ihren Erntehelfern bei der Lese gleich mit einem besonderen Getränk bedanken konnten. Im Gegensatz zu unserem deutschen Federweißen ist der Beaujolais  bereits ein fertiger Wein.

Vom Getränk der Erntehelfer ist im Laufe der Zeit ein richtiger Hype um den Beaujolais entstanden.

Die zu erwartende gute Weinqualität und die vielen Sonnenstunden des Jahrganges 2018 war beim Beaujolais bereits deutlich zu spüren. Herr Gund betonte im Gespräch der Wein wäre nicht nur sehr gut sondern hervorragend. Richard Wörner verglich den dichten und kompakten, rubinroten Wein sogar mit dem 2000 er Milleniumswein.

 

Für musikalische Umrahmung sorgte Monika Kress am Akkordeon welche Christa Greif beim franz. Weinlied Chevaliers de la table ronde gesanglich unterstütze.

 

Passend zum Wein schmeckte der angebotene Spießbraten mit Spätzle und Kartoffelsalat ausgezeichnet. Ein traditionelles Essen beim Freundeskreis zum Beaujolais.

Neuerdings würde der Beaujolais aber auch zu Schnecken munden, dies zeigt, dass der Beaujolais fast ein Alleskönner unter den Weinen ist.

Dank für den gelungenen Weinabend galt allen Helfern sowie allen Spendern der Tombola.

Viele kündigten bereits ihr Kommen für das nächste Jahr wieder an.

 

mst

Primeur - Verkostung des Freundeskreises Hockenheim-Commercy

Wir erwarten den jungen Beaujolais!

Immer am dritten Donnerstag im November kommt der Beaujolais des gleichen Jahrgangs in Frankreich in den Handel. Gleichzeitig wie die französischen Weintrinker probiert auch der Freundeskreis Hockenheim-Commercy diesen neuen spritzigen Wein aus dem Gebiet des Beaujolais - ein Ereignis, das in Frankreich hohe Wellen schlägt. Überall wird das Eintreffen des ersten Rotweines des gleichen Jahres erwartet. Dieser Wein wird jung getrunken, denn nur in seiner Jugend weist er sich durch seine Geschmacksmerkmale aus: zart, fruchtig, frisch und somit herrlich mundig.

Dazu lädt der Freundeskreis Hockenheim-Commercy alle Weinfreunde am Samstag, dem 17. November um 19.30 Uhr in die Zehntscheune in der Stadtmitte Hockenheims ein. Für eine gute Grundlage sorgt ein schmackhaftes Abendessen.

Für die Bereitstellung der Sitzplätze und der nötigen Planungsvorbereitungen, wird unbedingt um Anmeldung der Teilnahme beim Präsidiumsmitglied Christa Greif,
Tel. 06205-7574 oder unter  info@Freundeskreis-Hockenheim-Commercy.de  

bis Montag, dem 12. November gebeten.

In geselliger Runde mit musikalischer Umrahmung und einer Tombola, möchte der Freundeskreis seine Veranstaltungen des Jahres 2018 mit dieser Weinverkostung beschließen und freut sich auf eine rege Beteiligung der Mitglieder und interessierten Mitbürgern, gerne auch aus den benachbarten Städten und Gemeinden.

cgf

Vielen Dank, Christa Greif

(Schriftführerin, Cercle Hockenheim-Commercy)

 

Vorbereitungen zum Beaujolais-Abend 17.11.18

 

Die Vorbereitungen für heute Abend sind in vollem Gange. Es gibt eine Menge Arbeit. Aber da wir viele fleißige Helfer haben, wird alles schnell erledigt sein. Wir freuen uns auf Sie und sehen uns um 19:30 Uhr in der Zehntscheune Hockenheim!

SUCHFELD

site search by freefind advanced

Rufen Sie uns kostenlos an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

Atomuhr
Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy