Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Eröffnung öffentliche Boule-Bahn durch den Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Jeu de Boule  - Das Spiel unserer französischen Freunde ist nun auch in Hockenheim auf einer öffentlichen Bahn möglich.

 

 Auf Anregung von Präsidiumsmitglied Albert Kneis wurde im Gartenschaupark eine Boulebahn errichtet.

Zusammen mit Matthias Degen und seinen Mitarbeitern sowie mit Karl-Heinz Schwab wurde die Bahn im Jubiläumsjahr fertiggestellt.

 

Die Einweihung erfolgt mit einem Glas Sekt am Samstag, den 11.11. 2017 um 11 Uhr.

 

Die Boule Bahn befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Völkerkreuzes, unterhalb der Fußgängerbrücke.

 

Interessierte Boule-Spieler sind jederzeit willkommen.

 

Matthias Stier

Eröffnung Boule-Bahn am 11.11.2017

FOODTRUCK

 

Wir bieten an :

 

Salz aus der Bretagne, dazu reichen wir frische Brezeln.

 

Dazu empfehlen wir ein gut  gekühltes Glas Sekt, oder

Sekt Orange.

 

 

Das Ganze auf Spendenbasis !

Zahlreiche Besucher ließen sich trotz des nasskalten Wetters am Samstag die Einweihung der  neuen Boulebahn im Gartenschaupark Hockenheim  nicht nehmen.  Bereits ca. 460 Jahre vor Christus wurde von griechischen Ärzten ein Spiel mit Steinkugeln erwähnt.

La Boule die Kugel, in Frankreich wird das  weitverbreitete  Spiel Pétanque genannt.  

Vom interessierten Anfänger bis zum Fast Profi war alles vertreten. Viele brachten auch ihr eigenes Equipment mit.

Im 60. Jährigen Freundschaftsjubiläum mit Commercy hatte das Präsidiumsmitglied Albert Kneis die Idee von einer öffentlichen Boulebahn im Gartenschaupark.

Die Idee wurde von Matthias Degen, Leiter der Stadtgärtnerei  Hockenheim und Geschäftsführer der Parkanlagen Hockenheim mit großer Begeisterung aufgenommen und auch gemeinsam mit Mitgliedern des Freundeskreises sofort in die Tat umgesetzt. Nach dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes, übergab Präsident Matthias Stier die Boulebahn der Bevölkerung. Diese wurde im Anschluss  kräftig  getestet und in Augenschein genommen. Bei Sekt und Brezeln wurden Gespräche rund um das Boulespiel geführt.

 

Der Freundeskreis Hockenheim – Commercy wird sich im nächsten Jahr zu festen Zeiten an der Boulebahn zum  Spielen treffen, jeder interessierte Boulespieler ist dazu recht herzlich eingeladen.

Wenn sich dadurch eine weitere freundschaftliche Verbindung zu einem der beiden Boule Vereine in Commercy ergeben würde, wäre das ein weiterer Beweis für die aktive Städtepartnerschaft zwischen Hockenheim und Commercy.

 

Matthias Stier

 

SUCHFELD

site search by freefind advanced

Rufen Sie uns kostenlos an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

Atomuhr
Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy