Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Bierprobe des Freundeskreises Hockenheim-Commercy in Commercy am 18.03.2017

Vor 60 Jahren fand der erste Handschlag in Commercy zwischen Hockenheimern und Commercianern statt.

 Grund genug für den Freundeskreis Hockenheim Commercy, das Jubiläumsjahr 2017 mit einer zünftigen Bierveranstaltung in Commercy zu eröffnen. Eine Bierveranstaltung in Commercy, für alle Beteiligten eine Premiere, welche jedoch großen Anklang fand.

 

Mit Marie – Paul Malard, Jean- Marie Mathieu sowie Adolf Stier konnte Präsident Robert Maurer gleich 3 Zeitzeugen von damals begrüßen. Alle 3 Jubilare - haben bereits ihren 90. Geburtstag gefeiert -  durften 60 Kerzen auf einer Torte ausblasen, welche an das Treffen 1957 erinnerte.

 

Dann stellte Matthias Stier die mitgebrachten Biere aus der Region um Hockenheim vor.  Über das Pils mit deutlichem Hopfenaroma, und dem vollmundig und stärker eingebrautem Export wurden die klassischen deutschen Biersorten vorgestellt und ausgeschenkt. Aber auch naturbelassenes Vollbier wurde ausgiebig gekostet. Die Vorstellung der Biere erinnerte an so manche Weinprobe, unklar blieb, ob jeder Gast den süßlichen Malzton oder die Hopfenblume mit zarter Zitrusnote der jeweiligen Biersorten erschmeckte.

Zur Stärkung und zum leiblichen Wohl stand ein reichhaltiges Buffet mit Hausmacher Wurst und Bauernbrot bereit.

Ein Dirndl brachte zusätzlich bayrisches Flair in die Partnerstadt.

 

Groß war die Überraschung, als jeder Besucher als Erinnerung an die Bierveranstaltung und das Jubiläum von den Freunden aus Commercy eine kunstvoll hergestellte Erinnerung an die Bierveranstaltung und das Jubiläum überreicht bekam.

 

Mirabellenschnaps aus Commercy  sowie Kuchen und Kaffee von den französischen Freunden vorbereitet, ließen die Bierveranstaltung nach Mitternacht ausklingen.

 

Wie sehr die Verbundenheit zwischen den Freunden ist, zeigt die Tatsache, dass Christa und Heinz Greif es sich nicht nehmen ließen, den Tag ihrer Goldenen Hochzeit in Commercy zu verbringen.

 

mst

SUCHFELD

site search by freefind advanced

Rufen Sie uns kostenlos an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

Atomuhr
Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy