Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

Weinprobe des Freundeskreises Hockenheim-Commercy am 10.5.14 im St. Christopherus

Die jährliche Weinprobe von französischen Weinen im Rahmen der Europa-Woche hat beim Freundeskreis Hockenheim-Commercy eine lange Tradition.

 

Der offizielle Besuch einer Delegation aus Commercy machte es reizvoll, neben den Weinen aus Frankreich auch deutsche Weine zu verkosten.

 

Frankreich ist ein Rotweinland, in Deutschland überwiegen Weißweine – ein weiterer Unterschied: die Franzosen trinken im Jahr pro Einwohner im Durchschnitt 53,2 l, in Deutschland sind es lediglich 24.1 l.

 

Nachdem in den letzten Jahren Weine von der Loire, dem Beaujolais, dem Rhone-Tal bis zum Roussillon-Languedoc probiert wurden, wurden jetzt Weine vom größten Weinanbaugebiet Frankreichs, der Provence ausgeschenkt.

 

Den deutschen Teil der Weinprobe bildeten Weine vom Weingut Zimmermann aus Wachenheim, einen Riesling-Sekt, ein Grauburgunder und ein Riesling, beide in Spätlese-Qualität.

Der Rotwein – ein Cuvée aus Merlot und Caberbet Sauvignon – versetzte die Freunde aus Commercy in Erstaunen. Auch in Deutschland gibt es seit einigen Jahren hervorragende Rotweine.

 

Die Weine aus der Provence sind geprägt von Rebsorten, die insbesondere im Süden Frankreichs beheimatet sind. Entsprechend kräftig und ausdrucksvoll waren die zur Verkostung anstehenden Weine.

 

Es wurde ein stimmungsvoller Abend, die Wiedersehensfreude mit den Freunden aus Commercy und der sich daraus ergebenden Gesprächsbedarf führte dazu, dass der Lärmpegel mitunter recht hoch wurde.

 

Dennoch gelang es dem Leiter der Weinprobe, Herrn Klaus Heidrich, unterstützt durch die Übersetzerin, Frau Helene Rupp, den Abend zu einem eindrucksvollen Weinerlebnis werden zu lassen.

SUCHFELD

site search by freefind advanced

Rufen Sie uns kostenlos an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

Atomuhr
Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy