Freundeskreis Hockenheim-Commercy
Freundeskreis Hockenheim-Commercy

DIA-Vortrag des Freundeskreises Hockenheim-Commercy

Die Picardie: Frankreich – aber nicht ganz so berühmt

Zahlreiche Zuhörer konnte der Freundeskreis Hockenheim- Commercy bei gleich 2 Dia Vorträgen in der vergangene Woche begrüßen.

 

Den Anfang der Vortragsreihe machte Herbert Pott mit seinem Vortrag „ Die Picardie: Frankreich – aber nicht ganz so berühmt.“ 

 

Dieser Vortrag fand in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule  statt.

 

Nach der Begrüßung im Stadthallen Restaurant Rondeau durch Fr. Götzmann verstand es Herbert Pott glänzend, eine nicht so bekannte Region im Norden Frankreichs vorzustellen. Zu sehen waren unter anderem die  Städte Laon, Amiens, mit ihren Kirchen und alten Wehrtürmen.

 

Gemeinde Laon

Gemeinde Amiens

 

Beeindruckend auch die Geschichte und Bilder von Jean-Baptiste André Godin, welcher als Fabrikant bereits 1859 für seine Arbeiter Wohnhäuser und selbst ein Hallenbad baute und mit seinen Arbeitern dort wohnte, beeindruckte die Zuhörer.

 

Jean-Baptiste André Godin

 

Der Blick fürs Detail, sehenswerte Steinmetzarbeiten und Schnitzereien machten diesen Bildervortrag sehenswert.

Viele Besucher kannten diese Region durch frühere Reisen mit dem Freundeskreis, und so wurden anschließend noch Erinnerungen ausgetauscht.

SUCHFELD

site search by freefind advanced

Rufen Sie uns kostenlos an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Birkenallee 8/11

68766 Hockenheim

+49 (0) 6205/18518

Atomuhr
Kalender

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freundeskreis Hockenheim-Commercy